Förderverein Stadtbibliothek Köln e. V.

Startseite Unsere Projekte Mitglied werden Über uns

Impressum            Datenschutzerklärung

Der Förderverein der Kölner Stadtbibliothek e.V. hat sich am 29.6.2004 gegründet und engagiert sich vielfältig im Bereich der Sprach- und Leseförderung. Der Verein und seine Mitglieder unterstützen die Arbeit der Stadtbibliothek mit innovativen Projekten.

Die Stadtbibliothek ist mit etwa 2,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich die am meisten genutzte Kultur- und Bildungseinrichtung in Köln und gilt auch international als eine der fortschrittlichsten Bibliotheken. Die Stadtbibliothek vermittelt Basisqualifikationen für breite Bevölkerungskreise und ist damit fest in der Stadtgesellschaft verankert. Dem digitalen und gesellschaftlichen Wandel stellt sie sich mit einer unschlagbaren Ressource: Wissen – in allen medialen und digitalen Formen - von Leseförderung bis Robotik-Workshop. Die breite Akzeptanz der Bibliothek braucht aber auch zunehmend Orte der Begegnung und Kommunikation.

Der Förderverein begleitet die Bibliothek vor allem bei der Schaffung und Transformation neuer öffentlicher Räume. Mit den einmaligen minibibs hat der Verein überregional beachtete bauliche Kleinode konzeptionell gestaltet und umgesetzt. Mit ihrer Originalität, ihrem Charme und dem freien Zugang ohne jede Bürokratie ergänzen die minibibs die professionelle Arbeit der Stadtbibliothek.

Bei aller vorzüglichen Resonanz unserer Stadtbibliothek ist eines klar: Wir dürfen mit unserer Unterstützung nicht nachlassen! Lern- und Experimentierorte außerhalb des schulischen Kontextes werden im Zuge einer digitalen Wissensexplosion immer wichtiger. Diese zu gestalten und zu begleiten sehen die Stadtbibliothek und ihr Förderverein als eine ihrer wesentlichen Aufgaben.

Wissen miteinander teilen macht souverän und schafft Vertrauen, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Jahresbericht der Stadtbibliothek Köln

Vorstand:

1. Vorsitzender: Anton Bausinger (bausinger(at)fw-koeln.de)

2. Vorsitzende: Annette Imhoff (imhoff(at)schokoladenmuseum.de)

Schatzmeister: Jens Klußmann (jens.klussmann(at)posteo.de)